A journey under a royal blue sky
... unter diesem Motto stand wohl die einwöchige Klassenfahrt der Lothar-von-Kübel Realschule mit 64 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 und 9 sowie Lehrkräften.
Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein ging es mit dem Bus, dann mit der Fähre in den Süden Englands. Die Insel hieß die Gruppe mit den leuchtend weißen Kreidefelsen Dovers willkommen und gab einem einen Vorgeschmack, wie schön die Woche werden sollte.
Weiter ging es dann nach Brighton, dem mondänen Seebadeort. Dort angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Gastfamilien herzlich aufgenommen und alle mussten auch gleich ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen.
Tags darauf wurde Brighton mit seinem berühmten Pier erkundet, anschließend fuhr man zu den „Seven Sisters“, einem malerischen Küstenabschnitt mit Steilklippen aus Kreidefelsen und brach zu einer Wanderung auf.
Einen Eindruck von Englands Schlössern und Parks gab es am Mittwoch im nahegelegenen „Arundel Castle“. Nach einem Erkundungsgang durch die alten Gemäuer und den englischen Gärten, ging es weiter in die Hafenstadt Portsmouth. Halt machte die Gruppe hier bei der Royal Navy. Admiral Nelsons „HMS Victory“, siegreiches Segelschiff bei der Schlacht von Trafalgar, konnte hier in Augenschein genommen werden.
Am Donnerstag dann, stand der „trip to London“ auf dem Plan. Mit dem Schiff ging es auf der Themse vorbei am Tower, der Towerbridge, dem Big Ben und dem London Eye, bis in die Innenstadt. Eine geführte Bustour zu den Houses of Parliament, der Westminster Abbey und dem Buckingham Palace rundete den Tag ab.
Am letzten Tag der Reise ging es abermals in die Inselhauptstadt, nun aber mit der „Tube“. Camden Market stand auf dem Plan. In Kleingruppen durfte man sich hier ins Getümmel werfen, vorbei an unzähligen Geschäften, Marktbuden und Verkaufsständen.
Nachmittages machte man sich zu Fuß auf den Weg zum Piccadilly Circus, der Oxford Street nach Covent Garden.