Jugend trainiert für Olympia TT Kreisfinale
Jugend trainiert für Olympia Tischtennis: Unternehmen Titelverteidigung gestartet
In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien war es endlich so weit. Auch unsere Tischtennisspieler starteten in die Jugend-trainiert-für-Olympia-Saison. Als Titelverteidiger im U18 Landeswettbewerb will man auch in diesem Jahr zeigen zu welchen Leistungen man fähig ist.
Am 08.01.25 hatten wir zum Kreisfinale nach Sinzheim geladen. Im U18 Landeswettbewerb waren zwei Mannschaften aus Sinzheim gemeldet. Vom Leiter der Tischtennis-AG, Thomas Bohn, wurden die teilnehmenden Spieler so in zwei Mannschaften aufgeteilt, dass die Spieler der Klasse 10a gegen das Team der 9b/10b antrat. Im Landeswettbewerb wird eine Mannschaft aus 4 Spielern gebildet.
Das erste Spiel konnte Jokubas Digrys mit 3:1 für die "A"-Mannschaft gewinnen. Im Anschluss gewannen Max Rauch, Gennaro Christiani und Jason Kapfenstein ihre Einzel. Auch das folgende, frei gewählte, Doppel ging an Max Rauch und Jason Kapfenstein. Somit war das "B" -Team nur noch einen Punkt vom Sieg entfernt. Dieser gelang auch direkt im nächsten Einzel. Womit sich das "B"-Team schließlich mit 5:1 durchsetzte. Auf Grund der Regularien sind trotzdem beide Mannschaften für das RB-Finale qualifiziert. Dort werden die beiden Mannschaften in anderer Zusammensetzung antreten, da dort eine ganz klare leistungsbezogene Aufstellung erfolgen muss.
Auch im U16 Bundeswettbewerb - dieser wird mit 6er Mannschaften ausgetragen - wurde ein Kreisfinale mit Sinzheimer Beteiligung ausgespielt. Zu Gast war die Mannschaft des Richard-Wagner-Gymnasiums Baden-Baden.
Hier beginnt das Duell mit zwei Doppeln der vier topgesetzten Spieler. Unsere beiden Doppel mit Franceso Jung/Nicklas Rohrbach und Tom Müller/Johannes Geigle konnten hier überzeugen. Auch die folgenden Einzel im hinteren Paarkreuz wurden von Thananan Rinsai und Alcir Dinger gewonnen. Somit fehlte nur noch ein Punkt. Francesco Jung verlor sein Einzel gegen den Topspieler des RWG knapp im fünften Satz. Nicklas Rohrbach gewann am Nachbartisch sein Einzel souverän und sorgte mit diesem Punkt für den 5:1 Sieg für uns.
Somit sind alle drei gemeldeten Teams für das RB-Finale qualifiziert. Dieses findet wie im letzten Jahr in Walldorf statt. Am 04.02. hoffen nun alle auf ein gutes Abschneiden bei den dortigen Wettkämpfen.
Folgende Spieler waren beim Kreisfinale im Einsatz:
U18 Team "A": Jakob Bühler, Max Albiez, Hosea Schindler und Jokuas Digrys
U18 Team "B": Max Rauch, Jason Kapfenstein, Gennaro Christiani und Indigo Meisner
U16: Johannes Geigle, Luca ; Jäger, Francesco; Jung, Luca; Schneider, Nicklas; Rohrbach; Thananan Rinsai; Tom Müller und Alcir Dinger