Außerschulischer Unterrichtsgang der Klasse 6c ins Planetarium nach Karlsruhe

Am Mittwoch, den 17.12.25, unternahm die Klasse 6c der Lothar-von-Kübel-Realschule Sinzheim kurz vor den Weihnachtsferien einen außerschulischen Unterrichtsgang nach Karlsruhe. Passend zu ihrem Klassenmotto „Wir starten durch und greifen nach den Sternen“ reisten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren beiden Klassenlehrkräften Frau Nold und Herr Götz mit der S-Bahn in die Fächerstadt, um das Planetarium Karlsruhe zu besuchen.

Dort begab sich die Klasse auf eine eindrucksvolle Zeitreise vom Urknall bis zum Menschen. Das bewusst zum Klassenmotto gewählte Programm zeigte anschaulich, wie das Universum entstanden ist, wie sich Sterne, Planeten und die Milchstraße gebildet haben und wie sich das Leben auf der Erde entwickelte. Die Schülerinnen und Schüler erlebten unter anderem gewaltige Sternexplosionen, Kometeneinschläge auf der Ur-Erde sowie das Aussterben der Dinosaurier. Um die unvorstellbar großen Zeiträume besser begreifen zu können, wurde die Geschichte des Universums auf ein einziges Jahr verkürzt – vom „1. Januar“ des Urknalls bis zum „31. Dezember“ der heutigen Zeit. Die Vorstellung war sehr spannend und hervorragend erklärt.

Vortrag

Galaxiemodell

Quasar

Im Anschluss an den Besuch im Planetarium ging die Klasse 6c noch auf den Karlsruher Weihnachtsmarkt. Bei guter Stimmung und sogar etwas Sonnenschein ließ die Klasse den gelungenen Ausflug gemütlich ausklingen.

Insgesamt war es ein sehr schöner, kurzweiliger und lehrreicher Tag, der das Klassenmotto „Wir starten durch und greifen nach den Sternen“ auf besondere Weise für die Klasse 6c erlebbar gemacht hat.

Zuletzt geändert: Dienstag, 13. Januar 2026, 16:43