Vorlesewettbewerrb
Vorlesewettbewerb an der Lothar-von-Kübel-Realschule: Frida Engster gewinnt das Schulfinale
Auch in diesem Schuljahr nahm die Lothar-von-Kübel-Realschule wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen teil. Nach spannenden Klassenentscheiden traten drei Finalistinnen im Schulentscheid gegeneinander an und stellten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.
Die Jury bestehend aus Herrn Hagel, Frau Henze, sowie Frau Eger von der Buchhandlung Eulennest, trafen sich gemeinsam mit den Finalistinnen und den jeweiligen Deutschlehrerinnen, in der neueröffneten Schulbibliothek. Im weihnachtlich geschmückten Raum, umgeben von Lebkuchen und Früchtepunsch, wurden mit viel Engagement und einem sicheren Gespür für Sprache, die vorbereiteten und die unbekannten Textstellen vorgelesen.
In einem packenden und engen Finale konnte sich am Ende Frida Engster aus der Klasse 6a durchsetzen. Mit klarer Stimme, lebendigem Vortrag und einem sehr guten Textverständnis überzeugte sie die Jury und wurde zur Schulsiegerin 2025/26 gekürt.
Frida wird die Lothar-von-Kübel-Realschule beim Regionalentscheid im Frühjahr 2026 vertreten. Wir drücken ihr dafür schon jetzt fest die Daumen und gratulieren allen drei Finalistinnen zu ihren hervorragenden Leistungen!