Begrüßung neue 5er
Die Lothar-von-Kübel-Realschule begrüßt ihre neuen Fünftklässler
Am vergangenen Dienstagnachmittag hieß die Lothar-von-Kübel-Realschule in der Fremersberghalle 86 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler herzlich willkommen.Für einen stimmungsvollen Auftakt sorgte der Chor der ehemaligen Sechstklässler mit drei Liedbeiträgen unter der Leitung von Bastian Hellinger, begleitet von Steffen Boos und Thomas Ave.

Anschließend begrüßten die beiden Schülersprecherinnen Maxima Fischer und Denisha Bertea die Neuankömmlinge.Ein Höhepunkt des Programms war das Theaterstück „Flugreise LvK“ der Klasse 6a unter der Leitung von Alessa Bastian.

Mit Humor und Kreativität stellten die Schülerinnen und Schüler das Ankommen an der neuen Schule dar und gaben zugleich wichtige Informationen weiter.Schulleiter Christoph Hagel stellte den anwesenden Eltern und Verwandten zentrale Ansprechpersonen des Schullebens vor. Danach präsentierte der Französisch-Brückenkurs mit einem Mitmach-Song erste französische und englische Begriffe. Besonders spannend wurde es, als die neuen Klassenlehrerteams vorgestellt wurden:
Klasse 5a: Claudia Seiler und Dominik Hatz
Klasse 5b: Alessa Bastian und Vera Knopf
Klasse 5c: Silja Testa und Thomas Ave
Als Willkommensgeschenk erhielten alle Kinder von Caroline Lorenz, Vorsitzende des Freundeskreises, ein speziell für die Schule gestaltetes Hausaufgabenheft. Zudem wurden den Klassenlehrkräften ein Fußball für ihre Klassen übergeben, „damit es rund läuft“. Im Anschluss gingen die Fünftklässler gemeinsam mit ihren Lehrkräften in ihre neuen Klassenräume und erlebten dort ihre erste Unterrichtsstunde als Realschülerinnen und Realschüler. Währenddessen erhielten die Eltern wichtige Informationen von Konrektor André Lang, dem Schulsozialarbeiterteam Kathrin Meier-McGill und Frank Fröhlich sowie von Ganztagskoordinatorin Sabrina Volz.
Zum Abschluss lud der Freundeskreis die Eltern zu einem kleinen Stehempfang im Freien ein, bei dem Gelegenheit zum Austausch bestand.
Die nächste wichtige Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen bietet sich am ersten Elternabend am Dienstag, den 23. September 2025, um 18 Uhr in der Fremersberg-Festhalle. Dort wird unter anderem die Polizei im Rahmen des Projekts KidsOnline über den Umgang mit Smartphones informieren.